A+ R A-


Ein Turnier - viele Sieger

Fröhliche Kinderstimmen, Jubel und Anfeuerungsrufe waren am Sonntagvormittag auf und um den Kunstrasenplatz im Paul-Greifzu-Stadion in Stralsund allgegenwärtig.

Der Fußballverband Nordvorpommern / Rügen e.V. hatte seine jüngsten Fußballer, die G - Junioren zur Abschlussrunde im Fair-Play-Wettbewerb eingeladen. Mit 14 Mannschaften und beinahe 150 Mädchen und Jungen wurde umgesetzt, worauf der DFB und seine Landesverbände in nächster Zukunft ihr Augenmerk richten wollen – zurück zum Kindgerechten Fußballspiel.

Erffnung

Turniereröffnung der 14 Mannschaften

FairPlayLiga, was ist das eigentlich? Die Idee ist so simpel, wie genial. Die Kinder regeln das Fußballspiel in eigener Regie. Sie sind Spieler und Schiedsrichter zugleich. Ein Spielen ohne Einfluss der Eltern, Trainer oder anderer „Besserkönner“ – was die kleinen Kicker während des Spiels als gerecht und richtig empfinden, zählt. Beurteilen die Kinder einen Zweikampf als Foul oder unfaire Aktion, wird der Ball freiwillig oder nach kurzer Diskussion wie selbstverständlich dem Gefoulten überlassen. Das funktioniert sogar dann, wenn wir Erwachsenen die Aktion für „Sauber“ eingeschätzt und nie und nimmer unterbrochen hätten. Gemäß dem Motto „Kindermund tut Wahrheit kund“ regelt das kindliche Empfinden das Spiel nach fairen Maßstäben.

Bevor das Turnier starten konnte, galt es, die Spielfelder herzurichten. Auf dem Kunstrasenplatz wurden vier verkleinerte Spielfelder (16 x 16 Meter) mit Kegeln abgegrenzt. Zur besseren Ein- und Zuordnung wurden die Spielfelder farblich unterschiedlich aufgebaut. So war es für die kleinen Kicker, deren Eltern und Großeltern relativ leicht, den wechselnden Spielort (Rot, Gelb, Weiß oder Blau) für sich selbst und ihrer Mannschaft zu finden. Da das Toreschiessen zum Fußballspiel gehört, aber nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss, fielen diese auch besonders klein aus. Maße von 2 Meter Breite und einem Meter Höhe waren dennoch ausreichend, viele Tore bejubeln und feiern zu können. Dem kam natürlich entgegen, dass ohne festen Torhüter gespielt wurde. Der Ball durfte zur Abwehr abgeklatscht, aber nicht mit der Hand festgehalten werden. Erstaunlich, wie gekonnt und abgeklärt die Spieler dies beherrschten.

Foto Spiel 1

Szene aus dem Spiel 1. FC Binz : SG Empor Sassnitz

Pünktlich um 09:45Uhr wurde die Auslosung zu den Vorrundenspielen vorgenommen. Das Los führte in der Gruppe A (rotes Spielfeld) den Stralsunder FC, den SV Barth, den PSV Bergen II und den SV Blau-Weiß Baabe zusammen. In den sechs Gruppenspielen fielen insgesamt 14 Tore.

In der B- Gruppe (gelbes Feld) fanden sich der PSV Ribnitz-Damgarten, der SV Kandelin, der VfL Bergen 94 und der SV Prohner Wiek zusammen. Auch hier konnten die Spieler und Fans 16 Tore in der Gruppenphase bejubeln.

Die C – Gruppe (weißes Feld) bildeten der FC Pommern Stralsund, die SG Wöpkendorf und die Erste Mannschaft des PSV Bergen. Da in dieser Gruppe zu Dritt gespielt wurde, absolvierten die Teams eine Doppelrunde und erzielten insgesamt 13 Treffer.

Der gleiche Modus wurde in der Gruppe D (blaues Spielfeld) angewandt. Die SG Empor Sassnitz, der 1. FC Binz und der PSV Stralsund standen den anderen Mannschaften in nichts nach und erzielten sogar den Torrekord von 19 Treffern.

Jetzt war erstmal Pause für die kleinen Könner. Nicht aber für die Turnierleitung um Gernot Niemann, Reinhard Grambow und Lothar Pense. Die Ergebnisse der Vorrundenspiele mussten ausgewertet, die Platzierungen errechnet und die Spielpläne für die Hauptrunde erstellt werden. Nach einer etwaigen Erholungszeit von 20Minuten ging es für die Ballartisten weiter. Für jedes Team gab es andere Gegner – sonst war alles gleich und für die Kleinsten überschaubar.

Foto Spiel 2

Szene aus dem Spiel SV Kandelin : VfL Bergen 94 e.V.

Die vier Gruppenersten (SV Barth, SV Kandelin, PSV Bergen und der FC Pommern) spielten jetzt auf dem roten Spielfeld gegeneinander. Auf dem blauen Spielfeld trafen die vier Gruppenzweiten (PSV Bergen II, PSV Ribnitz-Damgarten, FC Pommern Stralsund und die SG Empor Sassnitz) aufeinander. Die Dritt- und Viertplatzierten der Vorrunde (Blau-Weiß Baabe, Stralsunder FC, VfL Bergen, SV Prohner Wiek, SG Wöpkendorf und der 1. FC Binz) spielten in einer Gruppe abwechselnd auf dem gelben und weißen Spielfeld.

In den Endspielen zeigten die kleinen Kicker wie gut sie mit der Spielidee und dem runden Leder innerhalb kürzester Zeit umzugehen gelernt hatten. Insgesamt fielen nochmal 67 Tore in 22 Spielen. Als beste Mannschaften präsentierten sich der SV Kandelin und der SV Barth. Sieger waren aber Alle. Für jeden Spieler gab es zum Ende einen Erinnerungspokal und ein kleines Dankeschön Präsent.

Sieger 1

So sehen Sieger aus, tschalalala ....

Für alle Mannschaften wurden im Turnierverlauf durch die vier Spielbeobachter (Markus Wolff, Hans-Joachim Grahl, Wolfgang Flemming und Jens Vahl) separate Sonderpunkte für vorbildlich faires Verhalten vergeben. Als besondere Überraschung erhielten die drei „fairsten Teams“ ein kleines Zusatzgeschenk.

Die Kicker des FC Pommern dürfen sich als Drittplatzierte über einen Erlebnisnachmittag im Piratendorf Putbus freuen. Ein Dankeschön an den Sponsor.

Für die Jungen und Mädchen vom PSV Ribnitz-Damgarten und der SG Wöpkendorf steht ein Besuch beim FC Hansa ins Haus. Beim Heimspiel der Hanseaten gegen die Reserve des Bundesligisten von Werder Bremen sind beide Teams eingeladene Gäste. Dank für Platz 1 und 2 in der FairPlay-Wertung. Dank an den FC Hansa

Siegerehrung

Markus Wolff bei der Turnierauswertung

Ein Dankeschön des Fußballverbandes geht an alle Trainer, Betreuer, Eltern und Großeltern, die diesem Turnier einen besonderen Rahmen verliehen haben. Mit Beifall und Anerkennung wurden die Entscheidungen und Tore der kleinen Kicker bedacht und honoriert. Danke

Ein besonderes Dankeschön geht an Gernot Niemann, der dieses Turnier langfristig vorbereitet, überwacht und zum erfolgreichen Abschluss bringen konnte. Danke Gernot

Facebook

Links

DFB Net
 
 0160  977 88 246
 
 
Landesfussballverband Mecklenburg-Vorpommern