A+ R A-


Hallenwettkämpfe starten mit FUTSAL-Meisterschaft

Am kommenden Wochenende ist es nun soweit – der Fußballverband Nordvorpommern / Rügen e.V. startet seine erste FUTSAL-Meisterschaft. Eine Wettkampfform, die trotz intensiver Werbung durch DFB und Landesfußballverband immer noch mit großer Skepsis bei der Mehrzahl der Vereine gesehen wird. Dennoch – momentan gibt es keine Alternative zum Futsal. Der Masterplan des DFB, angelegt bis 2018, sieht den Futsal als einzig legitime Meisterschaftsform in den ihm angegliederten Regional- und Landesverbänden.

 

Mit der Zustimmung der Delegierten auf dem letzten Verbandstag in Linstow gilt es nun, die angestrebten Tendenzen und Entwicklungen (Futsal, verkleinertes Spielfeld, Fair-Play-Liga u.v.m.) in unserem Verband umzusetzen. Dies gilt selbstverständlich auch für unseren Landkreis Vorpommern – Rügen. Wieweit diese Beschlüsse in Zukunft von Relevanz sind, wird die Zeit uns bringen. Gelingt es durch die Wettkämpfe, die Antipathie (vor allem gegen FUTSAL) gegen diese Bestimmungen zu überwinden, wird sich der Trend fortsetzen und fester Bestandteil unserer künftigen Handlung sein. Überwiegen Zweifel und ablehnende Haltung der großen Mehrheit der Vereine gegen diese Beschlüsse, werden wir über Änderungen nachdenken und beraten müssen. Eine Entscheidung gegen den Willen unserer Aktiven kann, darf und wird es nicht geben.  

Am Samstag und Sonntag (28. und 29.11.2015 jeweils 10:00 Uhr und mit 10 Mannschaften) werden unsere jüngsten Fußballer in Sassnitz die Futsal-Meisterschaft eröffnen. Allerdings wird bei den F – und E – Junioren in einer etwas abgeschwächten Regelform gespielt. Die Vier-Sekunden-Regel und die kumulierten Fouls werden in diesen Altersklassen keine Anwendung finden. Hier haben wir uns dazu entschieden, den spielerischen Gedanken der kleinen Hallenkicker nicht durch übertriebene Regelfestschreibungen zu bremsen. Das Spielen nach einfachen, für die Kinder überschaubaren Regeln, soll im Vordergrund stehen.

Anders wird es sich im D – Juniorenbereich (13.12.2015 um 10:00Uhr in Grimmen, Sporthalle Gymnasium)) und im C – Juniorenbereich (20.12.2015 um 10:00Uhr Herder Halle in Stralsund) gestalten. Hier werden die vorgeschriebenen Regeln größtenteils umgesetzt, soll heißen, hier gibt es geringfügige Abweichungen in Spielzeit, Time-Out oder Anzahl der kumulierten Foulspiele.

Auch hier werden wir uns, jeweils mit einem Zehnerfeld, aufgeteilt in zwei Fünfer-Staffeln, im Wettkampf begegnen. Eine Besonderheit steht im Wettkampf der C – Junioren an. Die beiden B – Juniorenmannschaften (SG PSV Bergen/1. FC Binz und die SG Sund) die als einzige eine Teilnahme gemeldet haben, werden in den Wettbewerb der C – Junioren integriert. Beide Teams spielen innerhalb ihrer Gruppe außer der Wertung und nehmen somit keinen Einfluss auf die Ermittlung des Futsal-Meisters. Gleichwohl können wir damit aber beiden Mannschaften die Teilnahme an einem attraktiven Wettbewerb ermöglichen und auch in dieser Altersklasse einen Meister ermitteln.

Zur Vorbereitung auf die Futsal-Meisterschaft bieten wir allen Trainern und Mannschaftsverantwortlichen am 23. November 2015 ab 17:30Uhr im Stützpunkt Bergen die Möglichkeit, an einer Lehrveranstaltung zur Umsetzung der Futsalregeln teilzunehmen. Unter Leitung von Robert Holst werden wir an praktischen Spielabläufen die Umsetzung des Regelwerk demonstrieren und uns offenen Fragen stellen. Eine Gelegenheit, die wahrgenommen werden sollte, weil uns in den Endrunden die Zeit zu Erklärungen fehlen wird.

Anbei findet ihr den Leitfaden für den Futsal-Spielbetrieb im FV NVP/Rügen. Die Regelungen sind in Zusammenarbeit der Spiel- und Jugendkommission und dem Schiedsrichterwesen abgestimmt und beraten worden. Die angesetzten Schiedsrichter wurden umfassend geschult und werden die Vorgaben des Verbandes konsequent umsetzen.

DOWNLOAD - Leitfaden Futsal im FV NVP/Rügen

Facebook

Links

DFB Net
 
 0160  977 88 246
 
 
Landesfussballverband Mecklenburg-Vorpommern